Erweiterung der Mietflächen der Brainlab Hauptverwaltung
Bauherr: Brainlab AG
Bearbeitungszeit: September 2021 – Mai 2022
Leistungen: LP 1 - 8
Bruttogrundfläche BGF: ca. 2.000 m²
Im Tower Riem, dem Sitz des Medizintechnikhersteller Brainlab, wurden die noch extern vermieteten Büroflächen im Layout der bisherigen Büroflächen umgebaut. Es entstanden 160 neue Arbeitsplätze als Einzel-, Dreier- und 8er Büros, zwei Teeküchen und mehrere Besprechungsräume. Der Umbau erfolgte bei laufendem Betrieb.
snke OS Hauptverwaltung
Bauherr: Brainlab AG | snke OS GmbH
Bearbeitungszeit: September 2020 – Juni 2021
Leistungen: LP 1 - 8
Bruttogrundfläche BGF: ca. 1.950 m²
In einem Gebäude der Macherei in München-Laim planten bcs architekten ein komplettes Geschoss für die neue Hauptverwaltung des Medizinsoftware-Unternhemens snke OS. In Zusammenarbeit mit dem Design von Markus Benesch Creates wurde für 160 Arbeitsplätze eine futuristische Bürolandschaft aus kleinen Brainboxen, halboffenen 4er-Büros und Besprechungsräumen sowie Lounge-Elementen entwickelt.
Brainlab Academy
Bauherr: Brainlab AG
Bearbeitungszeit: Januar 2018 – April 2019
Leistungen: LP 1 - 8, Brandschutznachweis
Bruttogrundfläche BGF: ca. 155 m²
Entwicklung und Realisierung eines hochwertigen Schulungsraumes für bis zu 16 Personen in einem 2-geschossigen Volumen mit kleiner Teeküche und Abstellräumen; Glasgeländer, Metall-Mesh-Akustikwand-Verkleidungen, Corean-Möbel
Zusammen mit Markus Benesch Creates, München
Brainlab ExLoC External Logistic Center
Bauherr: Brainlab AG
Bearbeitungszeit: Januar 2016 – November 2016, Hochregal bis Januar 2017
Leistungen: Projektsteuerung Mieter / Mieterausbau / LP 2 - 4 Einbau Hochregal / Beratung Flächenlayout
Bruttogrundfläche BGF: Halle EG 2.600 m², Mezzanin 1.OG 500 m², davon 300 m² als Büro
Baukosten: Hochregal: 35.000 €
Projektsteuerung und Beratung Mieterausbau für ca. 20 Mitarbeiter in einer Teilfläche einer Logistikhalle, Einplanung eines Hochregallagers, Abstimmung der Hallenaufteilung und der Brandschutzanforderungen mit der Behörde / dem Projektentwickler, Begleitung der baulichen Abnahme
MayTec GmbH Logistik- und Produktionszentrum
Bauherr: MayTec Aluminium Systemtechnik GmbH, Dachau
Bearbeitungszeit: April 2017 – April 2018
Leistungen: Eingabeplanung Mieterausbau Halle 1 und 2.1 (LP 2 - 4) mit Einbau von Hochregalen, automatisiertem Wabenregal, Paternosterregalen, Brandschutznachweis
Bruttogrundfläche BGF: Halle EG ca. 10.200 m², Mezzanin 1.OG ca. 1.700 m²
Beratung Mieterausbau einer Logistikhalle, Abstimmung der Brandschutzanforderungen (u.a. Löschanlagenkonzept) mit der Behörde / dem Projektentwickler / den Sachverständigen, Eingabeplanung und Erstellung des mieterseitigen Brandschutznachweises
Erweiterungshalle Seidel MediPool, Reichertshofen
Bauherr: U2 Holding GmbH
Bearbeitungszeit: Mai 2015 – Mai 2016,
Leistungen: LP 2-5 HOAI, Brandschutznachweis
Bruttogrundfläche BGF: Halle EG 3.200 m², Mezzanin 1.OG 1.000 m², Sozialbereich: 560 m²
Logistikhalle mit 40 Arbeitsplätzen, Hochregallager mit teilstationärer Löschanlage, Büro- und Sozialtrakt. Erstellung des Brandschutznachweises,
Hängetextilanlage, 2-geschossiger Bühneneinbau, Umbau Logistikhalle
Bauherr: ITG Internationale Spedition + Logistik,Schwaig
Projektverantwortlicher: Philipp Capeller, teilweise als Projektleiter bei ASA Alexander Schwab Architekten
Bearbeitungszeit: 2013 - 2015
Bauzeit: Januar 2014 – März 2015
Leistungen nach HOAI: LP 1 - 5, Brandschutznachweis
Nutzfläche: 7.700 m² auf zwei Ebenen
Abbruch einer bestehenden Bühne, Einbau einer 2-geschossigen Stahlbühne, Einbau eines Taschensorters, Umbau der bestehenden Hängetextilanlage. Erweiterung der
Sozialräume, Errichtung Fluchttreppentürme;
Vom Entwurf über die Eingabeplanung bis zur Erstellung des Brandschutznachweises und der Werkplanung
Bürogebäude dr. heinekamp Labor- und Institutsplanung in Karlsfeld
Planungsbeginn: Mai 2001
Bauzeit:Januar 2002 – August 2002
Leistungsphasen nach HOAI: LP 1 - 8
Nutzfläche: 1.010 m² + Keller
Kosten: 1.700.000 € brutto